Vorstellung neuer Patienten
Im Interesse einer zügigen und kostensparenden Diagnostik möchten wir Sie, die zuweisenden Ärtinnen und Ärzte, bitten, den Patienten, die Sie zur Abklärung bestimmter Befunde uns vorstellen, möglichst umfangreiche Vorbefunde (z.B. aktuelle und ältere Blutbilder, frühere Arztbriefe, Sonobefunde etc.) mitzugeben.
Was ist zu tun bei Nadelstichverletzungen oder nach beruflichem oder sexuellem Risikokontakt?
[Weitere Informationen]
Leitlinien der Deutschen AIDS-Gesellschaft (DAIG und ÖAG) zur postexpositionellen Prophylaxe (PEP) der HIV-Infektion von 2013 [PDF-Download]
Interaktionen zwischen HIV-Therapie (ART) und Zytostatika, Auszüge aus Vortrag von M. Hensel auf dem dagnä-Kongress 9/12 in Köln [PDF-Download]
Infos zur Anämieabklärung:
Anamnese (Ernährung, OP, Infektion, Menstruation, Medikamente, Blutungen, Blutspende ?) Körperliche Untersuchung (rektale U. !)
Sinnvolle Labordiagnostik:
BB, MCV, CRP, Ferritin, Hämoccult, Urinstatus (hierdurch kann in den meisten Fällen ein Eisenmangel sicher geklärt werden) Ferritin : Maß für Eisenspeicher Werte < 12µg/l immer Fe-Mangel ! Werte > 220µg/l Speichereisen vorhanden. Cave: Akut Phaseprotein, kann bei Entzündung, Infektionen malignen Erkrankungen oder
Leberparenchymschäden erhöht sein Serumeisen: nicht sehr aussagekräftig, abhängig von Tageszeit u. Nahrungsaufnahme)
In Zweifelsfällen zusätzlich erforderliche Laboranalysen:
Zinkprotoporphyrin (ZPP): bei path. Hämsynthese wird Zink anstelle v. Eisen in Mitochondrien der Erythroblasten eingebaut. Werte > 40-60 µmol/mol/Häm. (latenter Eisenmangel) Werte > 80 –100µmol/Häm. (manifester Eisenmangel) Löslicher Transferrinrezeptor Werte> 5mg/l bei Männerns, bei Frauen > 4,4mg/l, sprechen für Eisenmangel DD der hypochromen Anämie:
Fe | Ferritin | sTfR | ZPP | |
Fe-Mangel | niedrig | niedrig | hoch | hoch |
Fe-Mangel+Entzündung | niedrig/n | n/hoch | hoch | hoch |
Entz./Tumor | niedrig | n/hoch | n | hoch |
Thalassämie | hoch | n/hoch | n | hoch |
sideroachr. Anämie | hoch | hoch | n | hoch |
Patientenmerkblatt bei Eisenmangel:
[PDF-Download]
Tipps zur intravenösen Eiseninfusion:
Eine Eiseninfusionsbehandlung kann, z.B. mit Ferinject (500mg, d.h. in 1 Infusion insgesamt 5 Amp. zu je 2 ml [50mg/ml]; über 30min.), im Abstand von jeweils ca. 2 Wochen, durchgeführt werden, bis der Ferritin-Wert hochnormal und der Hb-Wert angestiegen ist.
(Letzte Aktualisierung der Seite: 29.5.24)